Zur Händlersuche
compo image

Häufige Suchbegriffe

Zur Händlersuche
  1. COMPO
  2. Ratgeber
  3. Pflanzen von A-Z
  4. Gartenpflanzen
  5. Efeu

Steckbrief

Efeu

Efeu

Bedürfnisse

Gießen:
mittel
Licht:
Halbschatten/Schatten
Pflegeaufwand:
mittel

Blütezeit

Eigenschaften

Einsatzbereich:
Beete, Rabatten, Balkon, Terrasse
Wuchshöhe:
bis 20 m
Blütefarbe:
Weiß

Richtig pflanzen

Efeu pflanzen

An welchem Standort fühlt sich Efeu am wohlsten?

Efeu (Hedera helix) kann sich sehr stark ausbreiten und bis zu 20 m lange Triebe entwickeln. Der Standort sollte deshalb gut gewählt werden, denn ist die Pflanze erst einmal an einer Fassade emporgeklettert, lassen sich die Haftwurzeln kaum noch entfernen. Der Efeu bevorzugt schattige bis halbschattige Plätze. Ein kühler Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung ist optimal. Efeu kann aber auch als Topfpflanze auf Balkon und Terrasse oder als Zimmerpflanze kultiviert werden. Im Gegensatz zu einer Pflanzung im Garten bevorzugt Efeu als Zimmerpflanze einen hellen Standort. Aber auch hier gilt: keine direkte Sonneneinstrahlung. Ein gemäßigter Standort, an dem die Zimmertemperatur nicht über 18 Grad Celsius steigt und im Winter nicht unter 10 Grad sinkt, ist optimal. Auch zu trockene Luft vertragen die Zimmerpflanzen nicht, dann kann es schnell zu einem Befall durch Spinnmilben kommen.

Efeu pflanzen

Efeu kann das ganze Jahr über gepflanzt werden. Der beste Zeitpunkt zum Pflanzen im Freiland ist allerdings das Frühjahr oder der Herbst, weil der Boden in dieser Zeit nicht so schnell austrocknet. Efeu bevorzugt einen lockeren Boden mit nährstoffreichem Humus und kalkhaltigem Untergrund. Für die Pflanzung im Kasten oder als Zimmerpflanze gedeiht er sehr gut in einer Spezialerde für Grünpflanzen und Palmen. Die Pflanzen sollten auf jeden Fall vor dem Einbringen gut gewässert werden.

Richtig pflegen

Efeu pflegen

Efeu gießen

Im Garten sollte der Efeu in den ersten Wochen nach dem Einpflanzen regelmäßig gegossen werden, so dass der Boden stets feucht ist. Wenn er gut angewachsen ist, muss nur noch darauf geachtet werden, dass der Boden nicht völlig austrocknet. Wächst der Efeu in Gefäßen auf Balkon und Terrasse oder im Haus, sollten die Pflanzen mäßig, aber in regelmäßigen Abständen gegossen werden. Ballentrockenheit und Staunässe verträgt der Efeu auf Dauer nicht.

Efeu düngen

Ein magerer Boden lässt sich durch das Einbringen von Kompost und einer Düngung mit unserem Koniferen Langzeit-Dünger aufwerten, um eine ausreichende Nährstoffversorgung zu gewährleisten. Bei den Topfpflanzen, ob im Haus oder auf der Terrasse, ist eine regelmäßige Düngung mit unserem Grünpflanzen- und Palmendünger zu empfehlen. Es genügt, diesen alle zwei Wochen dem Gießwasser hinzuzufügen. Nur im Winter sollte eine Ruhephase eingehalten und für sechs bis acht Wochen nicht gedüngt werden.

Efeu schneiden

In den ersten Jahren wächst Efeu relativ schwach, sodass normalerweise in diesem Zeitraum kein Rückschnitt oder Formschnitt notwendig ist. Nach einiger Zeit neigt der Efeu allerdings dazu in alle Richtungen zu wuchern. Wenn dies der Fall ist sollte unbedingt geschnitten werden. Ansonsten verbreitet er sich unkontrolliert und eine Entfernung ist dann oft sehr mühsam. Der beste Zeitpunkt den Efeu in Form zu schneiden liegt in den Monaten Juli bis August, bei kühler und bewölkter Witterung. Bei älteren Efeupflanzen kann ein weiterer Schnitt im Oktober oder April notwendig werden. Ein radikaler Rückschnitt sollte allerdings nur während der Winterruhe erfolgen.

Efeu überwintern

Im Garten ist die Überwinterung des Efeus unproblematisch und es müssen keinerlei Maßnahmen ergriffen werden. Bei Pflanzen, die im Topf oder Kübel draußen überwintern, ist es wichtig, sie gegen eine zu starke Sonneneinstrahlung abzuschirmen. Dies gilt insbesondere für Jungpflanzen. Zudem sollten die Pflanzen ausschließlich zu frostfreien Zeiten gegossen werden und nur so viel Wasser erhalten, dass die Erde nicht austrocknet.

compo image

Efeu ist giftig. Giftstoffe sind in allen Pflanzenteilen enthalten. Besonders giftig sind die Beeren, die der Efeu im fortgeschrittenen Alter als Früchte ausbildet.

Teilen

Newsletteranmeldung

Bis zum 15.05.2024 Newsletter abonnieren und gewinnen!

Melden Sie sich jetzt mit wenigen Klicks zu unserem Newsletter an und gewinnen Sie eines von drei hochwertigen Gärtner-Überraschungspaketen im Wert von ca. 100 Euro.

 

VIELEN DANK FÜR IHRE ANMELDUNG!

 

Sie erhalten umgehend eine Bestätigungsnachricht per E-Mail. Klicken Sie auf den enthaltenen Link um Ihre Anmeldung zu bestätigen.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.

Bitte bestätigen Sie Ihr Einverständnis durch Setzen eines Häkchens.

COMPO

COMPO. Ganz einfach schöne Pflanzen.

Ob mit zwei linken Händen oder einem grünen Daumen - gemeinsam zu mehr grüner Lebensqualität.

Folgen Sie COMPO auf: