Zur Händlersuche
compo image

Häufige Suchbegriffe

Zur Händlersuche
compo image

Dein Fleckchen Grün

Garten-Podcast

Mit COMPO in den Garten

Der Gartenpodcast von COMPO

Du möchtest wissen, wie man ein Hochbeet befüllt, warum man Tomaten ausgeizt oder wann der Rasen gedüngt werden muss? Dann hör einfach mal in unseren neuen Gartenpodcast "Dein Fleckchen Grün" rein.

Hier entlang für den Compo Gartenpodcast RSS-Feed.

Hier nehmen dich Hobbygärtnerin und Moderatorin Gesa Dankwerth und unser COMPO Experte Werner Peitzmann mit auf ihre Reise durch die grüne Gartenwelt und geben hilfreiche Tipps für dein Fleckchen Grün.

Dein Fleckchen Grün

Finde hier die neusten Folgen:

Ein Podcast für Hobbygärtner:innen - und alle, die es werden wollen

Einmal im Monat widmen sich Werner Peitzmann, Gartenbauingenieur bei COMPO, und Gesa Dankwerth, freie Journalistin, den kleinen und großen Fragen rund um das Thema „Gärtnern“: Wie oft muss ich meinen Rasen mähen, warum werden meine Hortensien blau und mit welchen Pflanzen kann ich mir mediterranes Urlaubsflair in den Garten oder auf den Balkon holen?

Mit praktischen und einfachen Tipps zeigen Werner und Gesa, wie es gelingen kann, sein eigenes Obst und Gemüse anzubauen, bienenfreundliche Blumen zu pflanzen oder einen sattgrünen Rasen anzulegen. Denn Gärtnern ist kein Buch mit sieben Siegeln, sondern ein wunderbares Hobby, für das du nichts weiter brauchst außer etwas Zeit, Geduld und Liebe.

COMPO Gartenpodcast - die Hosts

Dein Fleckchen Grün - wer steht hinter dem Mikrofon?

compo image

COMPO Experte: Werner Peitzmann

Seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckte Werner Peitzmann bereits als kleiner Junge: In der Gärtnerei seiner Eltern säte er Salate aus, topfte Stiefmütterchen um und erntete seine ersten eigenen Tomaten. Um sein Hobby zum Beruf zu machen, schloss er eine Ausbildung als Gärtner ab und studierte anschließend Gartenbauingenieurwissenschaften in Osnabrück. Mittlerweile ist Werner Peitzmann seit knapp 15 Jahren bei COMPO und beantwortet als Fachberater Fragen zu allem, was grün ist und wächst. Daneben gibt er Schulungen zu verschiedensten Gartenthemen wie Pflanzenschutz, Rasen oder Erde. Seit 2022 steht der Gartenexperte außerdem für unseren Gartenpodcast "Dein Fleckchen Grün" hinter dem Mikrofon und gibt Tipps rund um das Thema Gärtnern.

compo image

Moderatorin: Gesa Dankwerth

Bereits seit vielen Jahren steht Gesa Dankwerth für verschiedenste TV-Wissensformate vor und hinter der Kamera. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung, dem Ernst-Schneider-Preis oder dem Kinderfernsehpreis Emil.
Da in ihrer Familie schon immer gegärtnert wurde, kam Gesa Dankwerth – die sich selbst als „halb Landei, halb Stadtmensch“ bezeichnet – früh mit dem Anbau von Gemüse und Obst in Kontakt. Nachdem sie nun im vergangenen Jahr das Glück hatte, einen eigenen Schrebergarten zu ergattern, ist bei ihr der Funke übergesprungen: Ob Tomaten, Süßkartoffeln oder Johannisbeeren – in Gesas Schrebergarten wird ausprobiert, angebaut und im besten Fall auch geerntet.
Dabei stößt die Kölnerin immer wieder auf neue Fragen und Probleme: Wie schneide ich Beerensträucher? Muss ich Tomaten ausgeizen? Und was für einen Gartenboden habe ich eigentlich?
In unserem Podcast „Dein Fleckchen Grün“ geht die Moderatorin und Journalistin daher gemeinsam mit COMPO Experte Werner Peitzmann den Dingen auf den Grund, mit denen wohl jede*r Hobbygärtner:in schon mal zu tun hatte.

compo image

In der 1. Staffel mit dabei war:

Moderatorin: Amelie Fröhlich

Seit mehreren Jahren ist Amelie Fröhlich als Moderatorin, Nachrichtsprecherin und Journalistin unterwegs. Vielleicht hast du sie bereits in der WDR Lokalzeit Münsterland gesehen oder dich von ihr bei 1LIVE oder Deutschlandfunk Nova über die aktuellen Nachrichten informieren lassen?
Mitverantwortlich für ihre Berufswahl ist ihr Kindheitsidol Karla Kolumna, die rasende Reporterin aus den Bibi-Blocksberg-Geschichten. Das Interesse für das Gärtnern entstand durch ihre Mutter, die im Sauerland einen großen Garten hegt und pflegt. Für die 1. Staffel "Dein Fleckchen Grün" ist Amelie Fröhlich daher mit unserem COMPO Experten, Werner Peitzmann, verschiedensten Fragen nachgegangen, die wohl jeder*m Hobbygärtner:in unter den erdverkrusteten Fingernägeln brennen.

Rund ums Thema Gärtnern

Weitere Tipps von Werner gibt es auch auf YouTube!

Video Rasen kalken

Newsletteranmeldung

Bis zum 15.05.2024 Newsletter abonnieren und gewinnen!

Melden Sie sich jetzt mit wenigen Klicks zu unserem Newsletter an und gewinnen Sie eines von drei hochwertigen Gärtner-Überraschungspaketen im Wert von ca. 100 Euro.

 

VIELEN DANK FÜR IHRE ANMELDUNG!

 

Sie erhalten umgehend eine Bestätigungsnachricht per E-Mail. Klicken Sie auf den enthaltenen Link um Ihre Anmeldung zu bestätigen.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.

Bitte bestätigen Sie Ihr Einverständnis durch Setzen eines Häkchens.

COMPO

COMPO. Ganz einfach schöne Pflanzen.

Ob mit zwei linken Händen oder einem grünen Daumen - gemeinsam zu mehr grüner Lebensqualität.

Folgen Sie COMPO auf: