5. Schafwolle für ein gesundes Pflanzenwachstum

Schafwolle für ein gesundes Pflanzenwachstum

Wer hätte das gedacht: Die flauschig-weiche Wolle von Schafen hält nicht nur warm, sondern ist auch besonders reich an Nährstoffen. Neben Stickstoff enthalten die verhornten Wollhaare Kalium und Phosphat – und damit alles, was Pflanzen für ein gesundes Wachstum benötigen. Die BIO Schafwolldünger von COMPO bestehen zu 50 Prozent aus dem natürlichen Rohstoff. In einem aufwendigen Prozess werden die oberen Wollschichten, die aufgrund ihrer groben Beschaffenheit nicht mehr anderweitig verarbeitet werden können, zusammen mit anderen organischen Stoffen zu Düngepellets gepresst. Diese haben eine Sofort- und Langzeitwirkung von fünf Monaten, sodass eine Düngung pro Saison ausreicht.

Ein weiterer positiver Effekt: Schafwolle hat die Eigenschaft, Wasser über einen langen Zeitraum zu speichern. Die Düngepellets können daher besonders gut Wasser aufnehmen und lockern durch die Quellwirkung den Boden auf. Dadurch wird die Humusbildung gefördert und die Gewächse sind in Trockenphasen besser versorgt. Einfach die Dünger-pellets auf die Erde streuen, leicht einarbeiten und anschließend bewässern; bei Neupflan-zungen kann der Dünger auch direkt mit ins Pflanzloch gegeben werden. Übrigens: Alle COMPO BIO Schafwolldünger eignen sich für den ökologischen Landbau.

Preis: 5,99 € UVP, 750 g