5. PreZero Polymers und COMPO erhalten „Plastic Packaging Product Award 2023“

Plastics Recycling Awards 2023

PreZero Polymers und COMPO erhalten „Plastic Packaging Product Award 2023“

Münster, Mai 2023 – COMPOs Verpackungen aus Recyclingmaterialien setzen seit Jahren Branchenstandards und wurden bereits mehrfach mit renommierten Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnet. Bei den Verpackungslösungen handelt es sich nicht um konventionelle Mehrweglösungen, wie man dies zum Beispiel aus der Getränkeindustrie kennt, sondern um Verpackungskonzepte, die neben möglichst hohen Rezyklatanteilen auf hundertprozentige Recyclingfähigkeit setzen. Gemeinsam mit PreZero Polymers gelang COMPO der finale Durchbruch bei der Optimierung der Flüssigdüngerflaschen. Dafür wurden beide Unternehmen bei den internationalen „Plastics Recycling Awards 2023“ in der Kategorie „Plastic Packaging Product“ ausgezeichnet.

Die Plastics Recycling Awards Europe werden jährlich in Amsterdam vergeben. Die Preisträger stehen beispielhaft für Fortschritte bei der kreislauforientierten Verwendung von Recyclingmaterial, Produktdesign und innovativer Herstellung.

Für die gemeinsame Weiterentwicklung der COMPO Flüssigdüngerflaschen wurden PreZero Polymers und COMPO mit dem Award in der Kategorie „Plastic Packaging Product“ belohnt. „Konsequent haben wir daran gearbeitet, Lösungen zu finden, um die Verwendung von Post-Consumer-Rezyklaten in den Flüssigdüngerflaschen auf 100 Prozent zu steigern“, berichtet Michael Düsener, Head of Purchase von COMPO.

Die weiterentwickelten Flüssigdüngerflaschen ersetzen zukünftig die aktuellen Verpackungen. „Gemeinsam mit PreZero als starkem Partner ist es uns gelungen eine Lösung zu finden, die höchste ökologische Ansprüche mit Kundennutzen und Handhabbarkeit in Einklang bringen“ erläutert Stephan Engster, CEO von COMPO. Die konsequente Weiterentwicklung des Verpackungskonzepts ist ein zentrales Element der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie. „Gemeinsam mit dem Fokus auf den Einsatz lokaler organischer Rohstoffe, die möglichst aus der Kreislaufwirtschaft gewonnen werden und der konsequenten Verkürzung von Lieferwegen trägt es dazu bei, CO2-Emissionen deutlich zu verringern und Kreisläufe zu schließen“, so Engster.

COMPO ist einer der führenden Anbieter von Markenartikeln für Pflanzen in Haus und Garten. Verbraucher finden im Sortiment alles, was Pflanzen für ein gesundes Wachstum benötigen – von Blumenerde und Dünger über Rasensaat bis hin zu Artikeln zur Schädlingsbekämpfung und zum Pflanzenschutz mit Fokus auf biologischen Produkten. Begonnen hat alles 1956 mit der Vermarktung der ersten Blumenerde in verbraucherfreundlichen Verpackungen – der Geburtsstunde der bekannten und bis heute mehrfach ausgezeichneten COMPO SANA®. Heute arbeiten über 800 Mitarbeiter an über 25 Standorten Tag für Tag an der Entwicklung vielfältiger und nachhaltiger Qualitätsprodukte und -lösungen, die jedem dabei helfen, das wahre Potenzial seiner Pflanzen zu entfalten – ob mit zwei linken Händen oder einem grünen Daumen. Ziel ist es, das Leben jedes Menschen mit mehr Grün zu verschönern und dabei den Alltag im Einklang mit Natur und Umwelt zu stärken.

Über PreZero

Als international tätiger Umweltdienstleister ist die PreZero Gruppe im Abfall- und Recyclingmanagement aktiv. PreZero ist die Umweltsparte der Schwarz Gruppe aus Neckarsulm, zu der auch die Handelsunternehmen Kaufland und Lidl sowie die Schwarz Produktion gehören. Aktuell beschäftigt die PreZero Gruppe international rund 30.000 Mitarbeiter an 485 Standorten in Deutschland, Polen, Schweden, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Österreich, Italien, Spanien, Portugal und den USA. Gemeinsam mit seinen Kunden verbindet PreZero Ökonomie mit Ökologie und begleitet so deren erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung mit dem großen Ziel, Kreisläufe zu schließen.