5. Marktführer COMPO und RETERRA vereinbaren Kooperation

Die Marktführer COMPO und RETERRA vereinbaren Kooperation

Münster (22.11.2021) – COMPO, führender Hersteller von Markenartikeln für Haus und Garten in Europa und RETERRA, eine 100%-Tochtergesellschaft von REMONDIS und führender Spezialist für biologische Rohstoffe, haben eine langfristige Kooperation bei der Entwicklung und Herstellung von nachhaltigen Rohstoffen und Düngemitteln vereinbart. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen die Produktentwicklung aus wiederverwerteten Rohstoffen und das Thema Verpackungsrecycling.

„Wir freuen uns sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die bei unserem nachhaltigen Ausbau unseres Geschäftes von großer Bedeutung ist“, sagt Stephan Engster, Group Chief Executive Officer (CEO) von COMPO. Das Unternehmen unterstützt mit diesem weiteren Schritt die immens gestiegene Akzeptanz biologischer Produkte aus recycelten Rohstoffen und nachhaltigen Lösungen. „Die strategische Kooperation mit RETERRA, gefragter Spezialist für biologische Rohstoffe, bietet uns besondere Ansatzpunkte mit Fokus auf lokale Einsatzstoffe und Produktionskapazitäten“, ergänzt Engster. „RETERRA trägt durch die Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit ihrer Produkte äußerst wirksam zum Klimaschutz bei. Aufgrund unserer Parallelen im Hinblick auf den Umweltschutz schätzen wir die Kooperation mit COMPO als besonders zielführend ein“, fügt Aloys Oechtering, Geschäftsführer RETERRA, hinzu. Die Zusammenarbeit der beiden Marktführer umfasst die Segmente der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Pflanzsubstraten und Blumenerden, Bodenverbesserern sowie ressourcenschonenden organischen Düngemitteln in flüssiger und fester Form. „Die dafür erforderlichen wertvollen Rohstoffe gewinnen wir aus organischen Stoffen aus der Kreislaufwirtschaft“, so Oechtering.

Durch diese Kooperation lassen sich Vorhaben mit hoher Verlässlichkeit und Struktur umsetzen. Ein wichtiges Anliegen bei dem Zusammenschluss ist die konstante Reduzierung des CO2-Footprints, welchem COMPO bereits mit einer Vielzahl an Maßnahmen begegnet. „Durch unsere Zusammenarbeit sehen wir sehr gute Ansatzpunkte, einen relevanten Beitrag im Bereich der Entwicklung und Produktion von Torfersatzstoffen aus der Kreislaufwirtschaft zu leisten“, fasst Engster das Vorhaben zusammen. Im Bereich der Forschung und Entwicklung wollen die Unternehmen gemeinsam an der Einführung innovativer organischer Düngemittel und Zusatzstoffe arbeiten. „Insgesamt wollen wir durch die regionale Bereitstellung natürlicher Materialien, entsprechender weiterer Rohstoffe und regionaler, dezentraler Produktionskapazitäten Lieferwege und -zeiten verkürzen und damit nicht nur eine deutliche Verringerung der Emissionen, sondern noch mehr Verlässlichkeit und Flexibilität in der Lieferkette erreichen“, so die beiden Partner übereinstimmend.

Darüber hinaus beinhaltet die Zusammenarbeit das Thema Verpackungsrecycling. Die Recyclingfähigkeit der Verkaufsverpackungen wird weiter signifikant erhöht, mittelfristig soll ein closed loop für das Verpackungsmaterial geschaffen werden. Die bisherigen Erfolge der beiden Unternehmen in dieser Richtung sind mit zahlreichen Preisen anerkannt worden. So ist man besonders stolz auf den bereits mehrfach verliehenen Deutschen Nachhaltigkeitspreis im Verpackungsbereich. Die Firmen EKO-PUNKT und RE Plano, die in der Lizenzierung und Verwertung von verpackungsbasierten Kunststoffabfällen großes Know-how besitzen, werden im Rahmen der Kooperation eine besondere Rolle spielen.

Die wirtschaftliche Tragfähigkeit solcher Projekte hat COMPO bereits mit der Linie ‘öko balance‘ bewiesen, die in der Saison 2020 u.a. als Produkt des Jahres ausgezeichnet wurde und für die Branche als wegweisend gilt.

Die COMPO GmbH ist einer der führenden Anbieter von Markenartikeln für Pflanzen in Haus und Garten mit Hauptsitz in Münster. Neben Blumenerden umfasst das Sortiment Rasensaat, Dünger sowie Produkte zur Pflanzenpflege und zum Pflanzenschutz. Gegründet wurde das Unternehmen 1956 mit der Vermarktung von COMPO SANA®, der ersten Blumenerde in verbraucherfreundlichen Verpackungen.

Über RETERRA

Mit einem umfangreichen Produkt- und Servicespektrum sowie über 30 Jahren Erfahrung ist RETERRA, 100%-Tochtergesellschaft von REMONDIS, gefragter Spezialist für biologische Rohstoffe. Von der Übernahme über die Verwertung bis zur Aufbereitung werden sämtliche Bereiche der Prozesskette abgedeckt und Leistungen für Gewerbe, Kommunen und Privatpersonen erbracht. Über 450 Mitarbeiter sind an diversen Standorten deutschlandweit im Einsatz. Insgesamt verwertet RETERRA jährlich etwa 2,5 Millionen Tonnen biologische Roh- bzw. organische Reststoffe und leistet durch seine Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Recycling einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz.