5. COMPO heißt die Heinr. Propfe Chem. Fabrik GmbH willkommen.

COMPO heißt die Heinr. Propfe Chem. Fabrik GmbH willkommen

Münster (20.06.2022) – COMPO, der führende Anbieter von Markenartikeln für Haus und Garten in Europa, übernimmt rückwirkend zum 01. Januar 2022 100 Prozent der Geschäftsanteile der Heinr. Propfe Chem. Fabrik GmbH, Mannheim.

Das Familienunternehmen Propfe wurde im Jahre 1868 in Mannheim gegründet und steht auch in der vierten Generation für die Verbindung der Werte Tradition und Innovation: Aus natürlichen, organischen Rohstoffen werden heute innovative Düngemittel entwickelt und hergestellt. Insbesondere für organische Flüssigdünger hat das Unternehmen eine außergewöhnliche Expertise aufgebaut und arbeitet mit COMPO bereits seit Jahren zusammen.

„Nach langjähriger erfolgreicher und partnerschaftlicher Zusammenarbeit freue ich mich, dass die Heinr. Propfe Chem. Fabrik GmbH als Teil von COMPO fortgeführt und in unserem gemeinsamen Sinne weiterentwickelt wird“, sagt Dr. Herbert Theodor Propfe, Alleingesellschafter und Geschäftsführer der Heinr. Propfe Chem. Fabrik GmbH. Er wird mit COMPO auch weiterhin eng als Berater zusammenarbeiten. „Die Innovationskraft und Ausrichtung von COMPO bietet die Grundlage, unsere hohe Produktqualität und Leistungsfähigkeit weiterzuentwickeln, vom Profi- in den Endkundenbereich zu übertragen und unseren gemeinsamen Nachhaltigkeitsanspruch dabei noch weiter auszubauen“, ergänzt Propfe.

„Die Heinr. Propfe Chem. Fabrik GmbH steht als hochspezialisiertes Familienunternehmen für eine einzigartige Expertise im Segment biologischer Düngemittel von hervorragender Qualität“, freut sich Stephan Engster, Group Chief Executive Officer (CEO) von COMPO, auf die gemeinsame Arbeit. „Die Aufnahme in die COMPO Gruppe ist ein weiterer Schritt im Rahmen unserer definierten Nachhaltigkeitsstrategie und leistet einen wertvollen Beitrag zur Erweiterung unseres ökologisch nachhaltigen Produktsortiments – immer im Einklang mit dem COMPO Qualitätsversprechen. Im Fokus der Strategie steht immer der Kundennutzen. Denn im Alltag vieler Hobbygärtner sind Umweltbewusstsein, Klimaschutz und Nachhaltigkeit bereits heute fest etablierte Konstanten.“ Europaweit haben Bio-Produkte im Markt für Erden, Dünger, Rasenpflege und Pflanzenschutz bereits heute einen Umsatzanteil von rund 30 Prozent. „Es ist davon auszugehen, dass dieser Anteil europaweit auf über 50 Prozent steigen wird. Bio wird das neue Normal“, so Engster. Auch der COMPO-Gesellschafter Duke Street begrüßt die strategische Entscheidung. Umweltschutz und die Entwicklung ökologisch nachhaltiger Produkte sind dabei allen ein besonderes Anliegen.

Bild: Stephan Engster, CEO von COMPO und Dr. Herbert Theodor Propfe, Alleingesellschafter und Geschäftsführer der Heinr. Propfe Chem. Fabrik GmbH (von links)

COMPO ist einer der führenden Anbieter von Markenartikeln für Pflanzen in Haus und Garten mit Hauptsitz in Münster. Neben Blumenerden umfasst das Sortiment Rasensaat, Dünger sowie Produkte zur Pflanzenpflege und zum Pflanzenschutz. Gegründet wurde das Unternehmen 1956 mit der Vermarktung von COMPO SANA®, der ersten Blumenerde in verbraucherfreundlichen Verpackungen. Heute beschäftigt COMPO rund 850 Mitarbeiter an über 20 Standorten europaweit und erwirtschaftet einen Umsatz im mittleren 3-stelligen Millionenbereich.

Über Duke Street

Duke Street, gegründet in 1988, ist ein erfolgreicher unabhängiger mittelständischer Investor mit Sitz in London, der bereits Investitionen in mehr als 50 Unternehmen aus den Branchen Dienstleistungen, Industrie, Verbraucher und Gesundheitswesen in Europa getätigt hat.

Über die Heinr. Propfe Chem. Fabrik GmbH

Die Heinr. Propfe Chem. Fabrik GmbH in Mannheim ist ein vor 150 Jahren vom Chemiker Dr. Ph. Heinrich Propfe gegründetes Familienunternehmen in vierter Generation. Heute entwickelt, produziert und konfektioniert das Unternehmen Düngemittel in einem breiten Programm auch für Drittmarken. Als führender Anbieter für natürliche Lösungen bietet die Heinr. Propfe Chem. Fabrik GmbH ein vollständiges Sortiment innovativer organischer flüssiger Dünger auf rein pflanzlicher Basis an. Das hoch spezialisierte Produktprogramm kommt nicht nur dem heutigen Kundenwunsch entgegen, besonders im Garten möglichst natürliche Produkte einzusetzen, sondern leistet auch einen Beitrag, Ökologie und Pflanzenbau in Einklang zu bringen.

PR & Corporate Communications Manager