5. Wie biologische Wirkstoffe im Pflanzenschutz helfen

Biologischer Pflanzenschutz

Wenn der Raps für die Tomate da ist

Pflanzen schützen andere Pflanzen vor Schädlingen. Ist das nicht immer wieder faszinierend? Gartenkresse und Lavendel zum Beispiel können Blattläuse fernhalten. Ringelblumen oder Salbei sind wahre Schutzpatrone gegen lästiges Krabbelgetier. Mit seinen biologischen Pflanzenschutzmitteln macht sich COMPO genau diese Eigenschaften zunutze. Drei pflanzliche Inhaltsstoffe sind besonders wirksam gegen saugende Vielfraße an Pflanzen. Wie verhalten sich diese Pflanzenschutzmittel im Vergleich zu herkömmlichen Mitteln?

Besonderheiten im Umgang mit biologischen Pflanzenschutzmitteln
Der Vorteil der hier vorgestellten pflanzlichen Wirkstoffe ist, dass sie alle für den ökologischen Anbau geeignet sind sowie Nützlinge wie Bienen und Marienkäfer schonen. Ein weiterer Pluspunkt: Vor allem bei Schädlingen an Obst- und Gemüsepflanzen sind biologische Pflanzenschutzmittel ideal, da die Ernte ohne lange Wartezeit verzehrt werden kann. Wichtig dabei ist, die Blätter der Pflanzen intensiv von oben und unten einzusprühen, damit auch wirklich alle Vielfraße erwischt werden. Bei Regen oder starkem Sonnenschein sollten die Mittel besser nicht aufgetragen werden, da sie sonst abgewaschen bzw. zersetzt werden oder zu Verbrennungen an den Pflanzen führen könnten.

Orangenöl: Duftende Dröhnung gegen saugende Insekten
Nicht nur fürs Putzen ist Orangenöl ideal geeignet; auch Schädlingen lässt sich damit wunderbar an den Kragen gehen. Denn was Fett, Kalkflecken und sogar Klebereste mühelos beseitigt, leistet auch im Beet wertvolle Dienste, ohne der Pflanze zu schaden. Das Öl wird aus Orangenschalen gewonnen und wirkt aufgrund der starken ätherischen Öle vor allem gegen saugende Insekten wie Blatt- und Schildläuse, Thripse, Zikaden oder Spinnmilben.

Rapsöl: ein altbewährter Alleskönner
Auch Rapsöl ist sowohl in der Küche als auch im Garten ein echtes Allround-Talent. Ob Blattläuse, Spinnmilben, Weiße Fliege oder Woll- und Schmierläuse: Mit einem Mittel auf Rapsölbasis werden Hobbygärtner:innen saugende Schädlinge und Spinnmilben an Verzehrkulturen und Zierpflanzen schnell und sanft wieder los. Das liegt vor allem an den Fettsäuren der Rapspflanze, die einen für Luft und Wasser undurchlässigen Film auf den Schädlingen bilden.

Auch beim natürlichen Pfanzenschutz auf Erfahrung setzen

Natürliche Problemlöser mit besonders breiter Wirkung

Neem: Ein Heilmittel aus Asien
Aus getrockneten Kernen des indischen Neembaums wird Neemöl gewonnen, das in Asien schon lange als Heilmittel verwendet wird. Es enthält den Wirkstoff Azadirachtin, der insektizide Eigenschaften hat. Sobald die Tiere mit dem Mittel in Berührung kommen, stellen sie das Fressen ein und sterben mit der Zeit ab.

Neem wirkt gegen eine Vielzahl saugender, beißender und blattminierender Insekten – von Blattläusen über Kartoffelkäfern und Trauermücken bis hin zu Buchsbaumzünslern. Ein weiterer Vorteil: Der Wirkstoff kann bis zu bis zu zwölf Tage wirken, selbst bei voller Sonneneinstrahlung oder Regen.

Pflanzlich: hui, selbstgemacht: pfui
Weil alle hier vorgestellten Wirkstoffe aus der Natur stammen, sind sie ganz besonders pflanzenverträglich und umweltschonend. Doch Vorsicht: Wer nun auf die Idee kommt, auf eigene Faust Mittelchen herzustellen und anzuwenden, bewegt sich im Hinblick auf das Pflanzenschutzgesetz auf dünnem Eis und kann bei falscher Anwendung enormen Schaden anrichten: So kann es zum Beispiel zu Unverträglichkeiten an der Pflanze kommen und auch die Auswirkungen auf Anwender:innen sowie die Umwelt sind nicht abzusehen.

Nur mit einem zugelassenem Präparat und der richtigen Dosierung sind Pflanzenliebhaber:innen in der Lage, sich selbst, ihre Schützlinge, andere Lebewesen und die Umwelt wirksam zu schützen.

COMPO Insektenmittel PREV-AM®

Das enthaltene Orangenöl duftet angenehm und wirkt zuverlässig gegen Weiße Fliegen an Fruchtgemüse und saugende Insekten an Zierpflanzen. Für den ökologischen Landbau geeignet, schont das nicht bienengefährliche Mittel Nützlinge und Haustiere und außerdem sehr ergiebig. Preis: 9,99 € UVP (20 ml)

COMPO Blattlaus-frei Nativert® AF

Auf der Basis von Rapsöl lässt sich dieses Mittel ohne Mischen und Dosieren direkt gegen eine Vielzahl saugender Insekten an Kräutern, Gemüse, Obst oder Zierpflanzen einsetzen. Der Geschmack der Kulturen wird nicht beeinflusst und Hobbygärtner:innen können ohne Wartezeit nach der Anwendung ernten. Preis: 10,99 € UVP (750 ml)